SHIATSU MEETS ART

Arno Gisinger ist Fotograf und Universitätsprofessor für historische Fotografie in Paris. Und er ist mein Onkel. Gefühlt eher mein großer Bruder, denn uns trennen nur 5 Lebensjahre. Als mich Arno im Mai 2022 fragte, ob ich bei einem Fotoprojekt in Tirol mit einem seiner Studenten mitwirken möchte, habe ich ohne zu zögern zugesagt. Ich konnte mir zu diesem Zeitpunkt noch nicht vorstellen, wie das Projekt in der Praxis ablaufen sollte, obwohl mir Arno in groben Zügen die Idee seines Studenten umriss. Im August kam dann der besagte Student - Gilberto Güiza-Rojas - zu mir nach Dornbirn und wir besprachen (auf französisch) seine Idee und wie wir es am besten umsetzen könnten. Es ging darum, typische Gesten von Menschen zu beobachten und zu analysieren, die ihre Arbeit eher im Hintergrund verrichten, deren Werke aber für eine breite Öffentlichkeit sichtbar sind. Konkret handelte es sich dabei um Restaurator*innen und einen Tierpräparator im Sammlungs- und Forschungszentrum der Tiroler Landesmuseen in Hall/Tirol.

 

Meine Aufgabe war es, typische Arbeitsbewegungen zu beobachten und anschließend im Gespräch mit den Beteiligten die Körperbereiche mit den größten Verspannungen und Schmerzpunkten zu lokalisieren. Dann wurde eine Shiatsu-Behandlung auf dem Sessel durchgeführt, um speziell auf diese Bereiche einzugehen. Darauf aufbauend empfahl ich dann 2-3 konkrete Übungen zur Vorbeugung. Gilberto begleitete diesen Prozess mit seiner Kamera und die Probanden sollten dann selbst eine der empfohlenen Übungen künstlerisch in die typische Arbeitsbewegung integrieren und darstellen.

 

Dieses Projekt war eines von fünf Projekten im Rahmen der Ausstellung „Genau.Jetzt!“ der Reihe Inn.Situ der BTV (Bank für Tirol und Vorarlberg) in Innsbruck. Die Gesamtaufgabenstellung war, mit fünf Absolvent*innen des Masterprogramms "Fotografie und zeitgenössische Kunst" der Universität Paris 8, fünf verschiedene Perspektiven auf die Stadt Innsbruck zu legen.

Die Ergebnisse wurden am 28.3.2023 im Rahmen einer Vernissage präsentiert und sind noch bis zum 15.7.2023 im BTV Stadtforum in Innsbruck zu betrachten. Nähere Infos dazu gibt es auf www.innsitu.at bwz. www.arnogisinger.com

 

Und hier ein paar Eindrücke des Projekts von Gilberto Güiza-Rojas mit den Interventionen mit mir.

 

Ihr Klaus Gisinger